Index (Mainpage/home) Beas Truthahnrezept Beas Bolusrezept Feuerzangenbowle Mathe Arbeitsblatt Grundrechenarten 4. Schuljahr Deutsch Arbeitsblatt 5x15 Worte aus dem Grundwortschatz 4. Schuljahr



Aachener Weihnachtsbolus Morgen Feinschmecker,

Hier ist ein Rezept für den echten Zeeländidchen Bolus und den Aachener Weihnachtsbolus.

Sieht nach nichts aus ist aber extrem lecker ! (besonders frisch gebacken)

Eigentlich ist das ein Sonntagsgebäck und wird klassisch oft mit Butter zum Kaffee gegessen.
Mir persönlich schmeckt er ohne alles direkt nach dem Abkühlen am besten.
Ein Bolus solle binnen 2-3 Tagen gegessen werden sonst wird er hart und verliert sein Aroma.



Schritt / Bild Kurzversion "Prosa"
Zutaten für 16 Stücke
  • 500g Mehl
  • 40g Hefe
  • 20g weißer Zucker
  • 10g Salz
  • 60g Butter
  • 300ml Milch
  • c.a. 200g dunklen Zucker (Basterdzuiker)
  • Backzeit: 10 Minuten bei 230 Grad
  • 500g Weizenehl
  • 40g frische Hefe (1 Paket)
  • 20g weißer Zucker
  • 10g Salz
  • 60g weiche Butter
  • etwa 300-310ml Milch
  • c.a. 200g dunklen Zucker besser ist Karamellzucker (Basterdzuiker)
  • Backzeit: 10 Minuten bei 230 Grad
Hefeteig Aus Mehl, Butter, Salz, weißem Zucker, Hefe mit der Milch einen einfachen süßen Hefeteig bereiten und gehen lassen. Die Butter anwärmen bis sie beinahe flüssig ist.
Die Milch ebenfalls anwärmen bis sie handwarm ist.
Dann mit dem Mehl, Salz, weißem Zucker, Hefe und der Milch einen einfachen süßen Teig kneten. Er sollte schön glatt sein um später mit der Hand gerollt zu werden, also darf er nicht zu weich sein.
Den Teig 30 Minuten gehen lassen, zweimal umschlagen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Die Zeitangaben sind ungefähr und hägen von der Wäme und allem möglichen ab. (Man kann den Teig auch im auf 50 Grad angeheizten Backofen gehen lassen.)
Bolusse kneten Den Teig einmal kurz durchkneten und in 16 Stücke teilen.
Dann die Stücke zu c.a. 35cm langen Wüsten rollen.
Die Würste durch den Basterdzuiker (braunen Zucker) rollen bis sie ganz bedeckt sind und dann daraus Schnecken formen.
Den Teig kurz durchkenten und halbieren, die Hälften wieder halbieren usw. bis man 16 Stücke hat.
Jedes Stück in eine etwa 35cm lange Wurst rollen und diese dann in dem dunklen Zucker wälzen bis sie komplett bedeckt ist.
Dann aus der Wurst eine Schnecke drehen und diese nicht zu dicht beieinander auf ein Backblech mit Backpapier legen. Der Zucker karamelisiert später beim backen und gibt das besondere Aroma.
Backen Die Schnecken kurz noch einmal gehen lassen und dann 10 Minuten bei 230 Grad backen. Die Schnecken nicht zu dicht auf dem Backblech anordnen. Dann den Teig noch einmal kurz gehen und sich entspannen lassen.
Danach etwa 10-12 Minuten bei 230 Grad im vorgeheizten Backofen (ohne Umluft) auf mittlerer Stufe backen.
Theoretisch kann man auch Im Konvetionsofen bei 180 Grad mit Umluft backen aber dann wird der Teig eventuell zu trocken, hier hilft es eine Schale mit Wasser auf den Backofenboden zustellen.

Aachener Weihnachts-Bolus

Etwas Zimt zum braunen Zucker geben und die Häfte Kristallzucker duch Vanillezucker ersetzen.
Den Teig 32 Stücke teilen und kleinere Doppelschgnecken rollen (siehe Bild).
Die Aachener Bolusse sind kleiner, daher den Teig noch mindestens einmal mehr teilen und Doppelschnecken, wie auf dem Bild, formen.
Achenr Bolusse schmecken besonders gut da man eine Prise Zimt in den dunklen Zucker gibt und beim Teig je 5g Vanillezucker und 5g Kristallzucker benutzt.
Am besten benutzt man den niederländischen Basterdzuiker.
Das ist eine Art Karamellzucker, er ist fast schwarz, leicht klebrig und nicht wirklich trocken.
Man kann ihn auch durch braunen Zucker ersetzen der Geschmack ist dann weniger 'karamellig'.
Den Zucker kann man selbst mischen: 190g Kristallzucker und 5-10g Karamellsirup, es muss eine immer noch krümelige Masse ergeben. Andere Rezepturen benutzen beispielsweise Honig oder Ahornsirup.
Das extra Aroma sollte aber auf keinen Fall stark vorschmecken, da man sonst den typischen Karamellgeschmack überdeckt.






mail mal rein